Vollständig personalisierbarer Tauchcomputer, mit hellem Farbdisplay, einer extrem strapazierfähigen Konstruktion und mobiler Konnektivität. In Finnland hergestellt.
Der robuste Suunto EON Steel wurde für Taucher entwickelt, die höchste Ansprüche an ihren Tauchcomputer stellen. Durch seine extrem strapazierfähige Konstruktion, das BrightSee™ Weitwinkel-Farbdisplay und die Unterstützung mehrerer Gasgemische ist dieser Tauchcomputer ideal für erfahrene Taucher. Personalisierbare Funktionen und Ansichten bieten Ihnen neue Dimensionen zum Erforschen der blauen Tiefen. Der Suunto EON Steel wurde unter den härtesten Tauchbedingungen getestet und ist unter allen Umständen Ihr zuverlässiger Partner.
HIGHLIGHTS
- Vollständig personalisierbar
- Display hervorragend erkennbar
- Robuste Konstruktion
- Mobilfunkverbindung
Was ist ein Tauchcomputer?
Ein Tauchcomputer hilft dem Taucher bei der Planung und Durchführung von Tauchgängen, um Dekompressionsunfälle (Taucherkrankheit) zu vermeiden. Während des Tauchgangs misst der Tauchcomputer kontinuierlich die Tauchtiefe und Tauchzeit und errechnet daraus das Profil des Tauchgangs. Daraus errechnen Tauchcomputer – durch die Simulation mehrerer Gewebearten und deren Sättigung mit Inertgasen – die aktuell erforderlichen Dekompressionspflichten.
Bis zur weiten Verbreitung des Tauchcomputers in den 1990er Jahren maßen Taucher die verstrichene Zeit unter Wasser mit einer Taucheruhr und die Tiefe auf einem eigenen Tiefenmesser. Über eine mitgeführte, auf Kunststoff gedruckte Dekompressionstabelle wurde die verbleibende sichere Rest-Tauchzeit (Nullzeit), bzw. die Notwendigkeit von Dekompressions-Stops, durch Ablesen ermittelt. Dies war umständlich, aufwendig, prinzipiell ungenau und fehlerträchtig, weshalb der Tauchcomputer einen Meilenstein in der Steigerung von Sicherheit, Komfort und Flexibilität im Tauchsport und im Berufstauchen darstellte.
Geräte, die nur Tauchtiefe und Tauchzeit anzeigen und teilweise aufzeichnen, aber keine Berechnung der Dekompressionspflichten vornehmen, werden Bottom-Timer genannt.